Unter Composings versteht man Bilder, die aus mehreren Bilder oder Bilddateien als eine neu „Komposition“ zusammengesetzt wurden. Affinity Photo ist hierfür das perfekte Werkzeug. Maßgebliche Grundstein hierfür sind vor allem die Ebenen und Masken. Diese ermöglichen es, seine Kreationen in Affinity Photo komplett frei und kreativ „aufzuschichten“. Durch das Verwenden von zusätzlichen Techniken erhält das Composing schließlich seinen finalen Schliff.
Grundlagen
In diesem Video zeige ich dir, wie du dich in Affinity Photo zurecht findest und die ersten „eigenen Schritte“ machst.
Objekte ausschneiden
Ein wichtiger Bestandteil bei Composings besteht darin, dass Objekte mehrerer Fotos ausgeschnitten werden, damit man sie zu einer neuen kreativen „Kreation“ zusammenfügen kann. Wie man Objekte in Affinity Photo ausschneidet, erfährst du in diesem Tutorial.
Ebenen & Masken
Das Herzstück der Bildbearbeitung in Affinity Photo! Hier laufen zahlreiche weitere Funktionen zusammen und ermöglichen im Zusammenspiel mit den Ebenen und Masken vollkommen flexible Kreationen.
Langzeitbelichtung
Durch das Übereinanderlegen mehrerer Einzelfotos, kann man auch noch nachträglich eine Langzeitbelichtung in Affinity Photo erzeugen. Eine coole Technik, die insbesondere bei Bewegungen mit Wasser oder Wolken beeindruckende Effekte erzeugen kann.